Als ich ein Kind war, erlebte ich wie herrenlose Hunde miteinander umgingen. Ich hatte den Wunsch mit diesen Hunden unterwegs zu sein, ein Teil ihrer Gruppe zu werden und so kam es, dass ich keine Anforderungen an die Hunde stellte in der gemeinsamen Zeit. Was ich damals erlebte, war ein harmonisches und leichtes Miteinander, dass auf vollkommener Freiwilligkeit gründete. Die Hunde organisierten sich ganz natürlich nach ihren Fähigkeiten. Diese Harmonie und Leichtigkeit ist mir innerlich als Erlebnis geblieben, auch wenn es zunächst verschüttet wurde. Meine Hündin erinnerte mich an dieses Erlebnis und den Wunsch mit und nicht gegen die Natur zu leben. Meiner Hündin verdanke ich auch, dass ich annähernd ahne, was Heilung überhaupt bedeutet und welches Geschenk sie ist.

Eigenschaften von mir sind zudem, meine Effizienz minimal aufzuräumen für den größtmöglichen Effekt (praktisch wenn Gäste kommen). Mein Optimismus, dass Süßes immer geht (nicht so immer praktisch für die Figur). Und die unermüdliche Bereitschaft ein Buch zu kaufen (nicht immer praktisch für den Geldbeutel).

Von Hunden lernen

Mein Name ist Natalia Baumann, ich bin 35 Jahre alt und lebe in Rheinfelden. Seit 2014 beschäftigt mich intensiv die Naturheilkunde. Noch viel früher begann meine Liebe zu Tieren, insbesondere zu Hunden. Auf dem Weg zum Verständnis von Tieren und deren Kommunkation haben mir Erfahrungen geholfen, die ich sammeln durfte mit herrenlosen Hunden, das Erlebnis der Arbeit von Maike Maja Nowak und die Arbeit mit Tieren auf der Grundlage ihrer angeborenen Heilinstinkte.

Hund quadratisch
Natalia Baumann
Hund im Schnee

Von Menschen Gelerntes

Das Lernen hört nie auf …

  • Ausbildung zur Tierheilpraktikerin an der Paracelsus Schule Freiburg

  • Prüfung beim VDT (Verband Deutscher Tierheilpraktiker)

  • Dunkelfeld-Vitalblut-Diagnostik – Günter Weigel

  • Sanum-Therapie – Günter Weigel

  • Vitalblut-Diagnostik – Bärbel Hofmeister

  • Vitalblut-Diagnostik in der Tierheilkunde – Freya Degener

  • Kurse zur Tierhomöopathie, ATN Zürich

  • Kurse zur Humanhomöopathie – punctum saliens

  • Kurse zum Symptomenlexikon in der Homöopathie

  • Ausbildung zur Ernährungs- und Gesundheitsberaterin

  • Dorn-Breuss-Therapie für Hunde – HP Susanne Schmidt

  • Faszienbehandlung am Hund – Barbara Welter-Böller

  • Hundekommunikation – Maike Maja Nowak

  • Vetscreen: Labordiagnostik – Dr. med. vet. Tina Hawacker

  • Laborseminar: Kot-, Urin- und Blutuntersuchung – THP und HP Petra Jericke

  • Tierhomöopathie-Kongress Bad Bellingen – Sue Armstrong, Peter Gregory, Christiane P. Krüger, Erich Scherr, Dominique Fraefel, Gertrud Pysall

  • Giftschlangen und die Horvi-Schlangenenzymtherapie – THP und HP Petra Jericke

  • Schwierige Fälle in der tierhomöopathischen Praxis – Dr. med. vet. und HP Christiane P. Krüger

  • Mykotherapie – THP und HP Petra Jericke

  • Ektoparasiten, «kleine Plagegeister» – THP und HP Petra Jericke

  • Vögel: Haltung, Ernährung, Krankheiten und Behandlungsmethoden – THP und HP Petra Jericke

  • (R)evolutionäre Heilungsräume – Andre Jacomet

  • Du selbst sein – Mensch wie Hund – Maike Maja Nowak

  • Wegbereiter Mensch wie Hund Ebene 1 – Christine Molck-Ude mit Team

  • Somatic Experiencing – eine psychophysiologische Methode zur Traumabehandlung – Ursula Funke-Kaiser

  • Natürliche Gesundheit für Hunde – Einführung in die Zoopharmakosognie – Catherine Edwards

  • Natürliche Gesundheit für Pferde – Einführung in die Zoopharmakosognie – Catherine Edwards

  • In Ausbildung zur Bowentherapeutin für Hund/Katze